top of page
Weißer Raum

Referenz
Objekte

Verwaltungsgebäude Eichenweg 3

Ort

Zollikofen

Bauherrschaft

Bundesamt für Bauten und Logistik (BBL)

Totalunternehmer

Marti Gesamtleistungen AG, Bern

Fertigstellungsjahr

2021

Nutzfläche

33'000 m2

Objektbeschreibung

Auf dem Areal "Meielen" in Zollikofen wurde das neue Verwaltungsgebäude des Bundesamtes für Informatik und Telekomunikation (BIT) realisiert. Im Fokus des Neubaus standen ökologische und energetische Themen. Durch die Wahl von emissionsarmen Baustoffen und einer kontrollierten Lüftungsanlage konnte die Anforderungen von GI GUTES INNENRAUMKLIMA® erreicht werden. Daneben wurde das Gebäube mit dem Platin-Zertifikat des Standards Nachhaltiges Bauen Schweiz (SNBS) ausgezeichnet und ist Minergie-P-ECO® zertifiziert.

CS UETLIHOF

Zertifikats-Nr.

094-GI-1542

 

Ort

Zürich

Bauherrschaft

Credit Suisse AG

Generalunternehmer

HRS Real Estate AG

Fertigstellungsjahr

2012 (GI-Rezertifizierung im Jahr 2022)

Nutzfläche

38'000 m2

Objektbeschreibung

Der Sitz der Credit Suisse am Fuss des Uetlibergs wurde in 1970er Jahren erbaut. In den Jahren 2008 - 2012 erfolgte eine Aufstockung, wodurch ein Hochhaus mit 16 Geschossen entstand, das bis zu 8'500 Arbeitsplätze beherbergt. Der Ausbau entspricht dem Minergie-P-ECO-Standard und ist mit dem Label GI GUTES INNENRAUMKLIMA® zertifiziert.

Es handelt sich um ein "dynamisches Gebäude", aus diesem Grund wurden im März 2022 (10 Jahre nach Erstellung) Wiederholungsmessungen durchgeführt, die zu einer erfolgreichen Rezertifzierung führten.

Weitere Objekte

Bild ETH LEE.jpg
bottom of page